390 Enduro R (2025)
Enduro
| Preis auf Anfrage | 
Motor und Antrieb
Zylinderzahl
1
                                        Taktung
4-Takt
                                        Ventile pro Zylinder
4
                                        Ventilsteuerung
DOHC
                                        Kühlung
flüssig
                                        Hubraum
398,7 ccm
                                        Bohrung
89 mm
                                        Hub
64 mm
                                        Leistung
33 kW (45 PS)
                                        U/min bei Leistung
8500 U/min
                                        Drehmoment
39 Nm
                                        U/min bei Drehmoment
7000 U/min
                                        Verdichtung
12,6
                                        Gemischaufbereitung
Einspritzung
                                        Starter
Elektro
                                        Kupplung
Antihopping, Kupplungssysteme
                                        Antrieb
Kette
                                        Getriebe
Gangschaltung
                                        Ganganzahl
6
                                        Chassis
Rahmen
Stahl
                                        Rahmenbauart
Gitterrohr
                                        Lenkkopfwinkel
62,9 Grad
                                        Nachlauf
107 mm
                                        Fahrwerk vorne
Aufhängung
Telegabel Upside-Down
                                        Marke
WP
                                        Durchmesser
43 mm
                                        Federweg
230 mm
                                        Fahrwerk hinten
Aufhängung
Zweiarmschwinge
                                        Federbein
Monofederbein
                                        Aufnahme
direkt
                                        Marke
WP
                                        Federweg
230 mm
                                        Einstellmöglichkeit
Federvorspannung
                                        Bremsen vorne
Bauart
Einzelscheibe
                                        Durchmesser
285 mm
                                        Kolben
Zweikolben
                                        Betätigung
hydraulisch
                                        Marke
Bybre
                                        Bremsen hinten
Bauart
Scheibe
                                        Durchmesser
240 mm
                                        Kolben
Einkolben
                                        Marke
Bybre
                                        Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme
Fahrmodi, Ride by Wire, Moderne Elektronik
                                        Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne
90 mm
                                        Reifenhöhe vorne
90 %
                                        Reifendurchmesser vorne
21 Zoll
                                        Reifenbreite hinten
140 mm
                                        Reifenhöhe hinten
80 %
                                        Reifendurchmesser hinten
18 Zoll
                                        Radstand
1475 mm
                                        Sitzhöhe von
890 mm
                                        Gewicht trocken (mit ABS)
159 kg
                                        Gewicht fahrbereit (mit ABS)
165 kg
                                        Tankinhalt
9 l
                                        Führerscheinklassen
A1
                                        Reichweite
264 km
                                        CO²-Ausstoß kombiniert
79 g/km
                                        Kraftstoffverbrauch kombiniert
3,4 l/100km
                                        Wartungsintervall
10000 km
                                        Ausstattung
Ausstattung
Connectivity, LED Tagfahrlicht, TFT Display, USB-C Steckdose, Moderne Elektronik, Laden & Strom, Beleuchtung
                                        
Fazit aus der 1000PS Redaktion
KTM 390 Enduro R 2025
Die KTM 390 Enduro R ist genau das, was vielen lange gefehlt hat: eine echte Dual-Sport-Maschine, die sich nicht in die Extreme flüchtet. Sie ist weder eine kompromisslose Hardenduro noch ein auf Stollen getrimmtes Naked Bike, sondern ein vielseitiges Werkzeug für Alltag, Reise und Gelände. Einfach in der Bedienung, agil genug für Landstraßen, komfortabel genug für längere Distanzen und mit einem Fahrwerk ausgestattet, das auch ambitioniertes Offroad-Fahren möglich macht. Dabei leistet sie sich kleinere Schwächen wie das spürbare Gewicht, leichte Vibrationen oder eine bissige Hinterradbremse - doch diese relativieren sich angesichts des attraktiven Preises. Wer Vielseitigkeit höher schätzt als technische Perfektion in einem einzelnen Bereich, findet in der 390 Enduro R ein durchdachtes, modernes und sehr ausgewogenes A2-Bike.- vielseitiger Einsatzbereich
 - gut abgestimmtes, einstellbares Fahrwerk
 - gute Ergonomie im Sitzen und Stehen
 - moderne Elektronik mit Offroad-Optionen
 - hohe Wartungsintervalle
 - zugängliche Leistungsentfaltung
 
- Ride-by-Wire mit Verzögerung
 - keine Tank- oder Reichweitenanzeige im Display
 - Hinterradbremse schlecht dosierbar
 - Federbein-Vorspannung nur umständlich verstellbar
 - Getriebe teils etwas hakelig
 
Alle Angaben ohne Gewähr. Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.
...zurück zur Übersicht
